Freitag, 13. Juni 2014

Visum und Konsulat

Hey ihr da draußen :)

Wie die Überschrift schon verrät, kommt heute der Post über die ganze Visumsache :)

Visumantrag:
Man benötigt für ein Schuljahr in den USA ein sogenanntes J-1 Visum. Dieses füllt man online aus. Allerdings muss die Organisation einem vorher noch bestimmte Dokumente zuschicken, damit das möglich ist. Aber das bekommt man alles rechtzeitig zugeschickt und die Organisation erklärt das auch alles.
Sobald man sein Visum online beantragt hat, vereinbart man einen Termin in einer der folgenden Konsulaten: Berlin, Frankfurt oder München. Das geht alles per E-Mail.
Mein Termin war heute (13.6.2014). Und darüber möchte ich euch nun etwas näher berichten :)

Termin im Konsulat
Ich bin nach Berlin gefahren und hatte meinen Termin 09:00 Uhr. Aber: das bedeutet nicht, dass ihr euer Gespräch zu dieser Zeit habt. Das bedeutet lediglich, dass ihr zu dieser Uhrzeit am Konsulat sein müsst! Wenn ihr einen Termin beantragt, könnt ihr euren Wunschtermin (Tag und Uhrzeit) angeben. Allerdings entscheidet das Konsulat wann euer Termin ist, und dieser ist dann auch verbindlich! Ich wollte eigentlich am 14.6. um 10:00 Uhr einen Termin. Aber das Konsulat hat mich vorverlegt. Mein Tipp: Gebt mehrere Wunschtermine an, aber bereitet euch darauf vor, dass ihr doch an anderen Tagen euren Termin habt.
Jedenfalls war ich viertel vor neun da und hab mich dann auch angestellt. In Berlin war es so, dass der Sicherheitsmann immer 5 Leute zum Securitycheck gebracht hat. Das ist wie am Flughafen. Allerdings dürft ihr keine Taschen, Rucksäcke, Elektronikgeräte etc. mitnehmen und die sind da auch wirklich streng. Einige wurden gar nicht erst durchgelassen und zurückgeschickt! Also: Nehmt am besten nur eure Unterlagen mit! Ich hatte das Glück, dass mein Vati draußen gewartet hat und auf meine Tasche aufgepasst hat :) Das bedeutet auch: KEIN SMARTPHONE! Nachdem ihr durch den Securitycheck durch seid, geht es in das eigentliche Konsulat. Sobald ihr in den Raum, wo die Interviews stattfinden reinkommt, steht dort schon der erste Mitarbeiter. An dieser Stelle werden eure Unterlagen die ihr braucht, sortiert. Wenn alles sortiert ist und ihr auch alles habt, geht es zu einem der vielen Schalter. Dort gebt ihr die Dokumente ab und dann heißt es warten, warten, warten. Ich hab ca. eine Stunde warten müssen. Ihr werden namentlich aufgerufen, was teilweise echt ziemlich lustig ist! Die Interviewleute sind ja Amerikaner und wenn die versuchen, einen deutschen Namen auszusprechen, klingt das teilweise echt richtig lustig :D Dann geht man zu dem Schalter und setzt sich. Als erstes werden die Fingerabdrücke von allen zehn Fingern genommen. Das "Gespräch" hat bei mir noch nicht mal eine Minute gedauert! Ich wurde nur gefragt, wo ich hinkomme. Mehr nicht! Natürlich ist das bei jedem individuell. Aber auch bei den anderen die vor mir dran waren, hat das maximal 2 Minuten gedauert.

Ihr braucht euch absolut keinen Kopf zu machen! Das wichtigste ist, dass ihr ALLE erforderlichen Unterlagen dabei habt. Dann passiert euch auch nichts ;) Ich hatte das Glück, dass die Mitarbeiter alle super drauf waren und doch recht entspannt waren. Besonders der Mann, bei dem ich das Interview hatte! Der war so Mega-cool drauf, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen :D Immer am Lachen und Witze reißen! Also keine Panik!

Mein Visum kommt hoffentlich schnell an :)

Sobald es was wieder was neues gibt, melde ich mich. Naja, eigentlich passiert jetzt nichts mehr. Alles ist beantragt und fertig :)
Mein Countdown steht schon auf 49 Tagen bis zum Abflug :o jaja, die Zeit rennt :)

Bis zum nächsten Eintrag,
Liebe Grüße,
Marielle :)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen